Neulich auf ARTE

Manchmal hilft einem der Zufall auf die Sprünge….

Neulich stolperte ich auf dem TV-Sender ARTE über den Dokumentarfilm „Das Salz der Erde“.

Einfühlsam erzählt und gespickt mit ausdrucksstarkren Film- und Bildsequenzen aus dem Leben und Schaffen von Sebastiano Salgado.

Zurecht wurde dieser Film mit Preisen ebenso ausgezeichnet wie die Hauptfigur, der brasilianische Fotograf.

Nachdem einige der atemberaubenden Schwarzweißaufnahmen gezeigt wurden, wollte ich mich etwas eingehender mit seinen Büchern befassen.

Besonders die Bilder aus seinem Buch „Genesis“ haben mich sofort beeindruckt und ich fand schnell heraus, das das Buch in zwei Ausgaben erschienen ist.

Es gibt eine zweibändige Großausgabe für 3000! EURO (etwa 15 kg Buch mit umwerfenden Aufnahmen) und eine „Normalausgabe“ mit geringerer Größe (und wohl auch etwas reduzierter Bildanzahl) für – aus meiner Sicht – günstige 60 EUR. Beide Ausgaben sind lieferbar.

Nach kurzer Besprechung mit meiner ebenso fotobegeisterten Partnerin stand fest: Die Normalausgabe wird unser „Weihnachtsgeschenk“ und sicher auch unsere Inspiration für die kommenden Wintermonate.

Das – recht großformatige – Werk ist inzwischen angekommen. Für die erste Ansicht der Fotos möchten wir uns etwas Zeit und Ruhe gönnen und freuen uns schon auf eine inspirierende Zeit.

Eines steht für uns aber schon fest: Wir werden zukünftig häufiger Schwarz Weiß wagen.

 


 

Schreibe einen Kommentar